Brandenburg50 Feuerwehrleute löschen Brand bei Teslas Giga-Fabrik
Auf dem Gelände der Giga-Factory des US-Autobauers Tesla im brandenburgischen Grünheide ist am Montag ein Feuer ausgebrochen. Dies berichtet der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). Die Einsatzkräfte der Regionalleitstelle Oderland seien gegen 3.30 Uhr alarmiert worden. Rund 800 Kubikmeter Pappe hatten demnach Feuer gefangen, es entwickelte sich starker Rauch. Auch Geruchsbelästigungen habe es für die Anwohner gegeben.
Das Feuer konnte unter Kontrolle gebracht werden, noch Stunden später liefen aber Nachlöscharbeiten. Mittlerweile hat die betriebseigene Feuerwehr die Einsatzleitung übernommen. Die Brandursache ist unklar.
Elon Musk eröffnete Tesla-Fabrik in Grünheide
Medienberichten zufolge ist dies nicht der erste Einsatz wegen brennender Abfälle auf dem Gelände des E-Auto-Herstellers Tesla, wohl aber der bislang größte. Zwischenzeitlich waren am Montag 50 Feuerwehrleute vor Ort. Verletzte gab es offenbar nicht.
Das könnte Sie auch interessieren:
In der Tesla-Fabrik in Grünheide werden seit März 2022 Elektroautos produziert. Zur Eröffnung war Tesla-Chef Elon Musk persönlich nach Brandenburg gekommen. Das Bauprojekt ist umstritten, da insbesondere negative Auswirkungen auf das Grundwasser in der Region befürchtet werden. (cme)