AboAbonnieren

1. FC KölnMark Uth und Florian Dietz feiern erfolgreiches Comeback

Lesezeit 3 Minuten
1. FC Köln Amateure (U21) vs. FC Wegberg-Beeck, Regionalliga West, Saison 2023/24, links: Mark Uth (1. FC Köln), 07.10.2023, Bild: Herbert Bucco

Mark Uth stand für die U21 des 1. FC Köln beim Sieg gegen Wegberg-Beeck 45 Minuten auf dem Platz.

Beim 2:0-Sieg gegen Wegberg-Beeck waren Rijad Smajic und Jonas Saliger die Matchwinner.

Am Ende rannte er sogar all seinen Teamkollegen davon: Rijad Smajic konnte es nach seinem Treffer für die U-21-Fußballer des 1. FC Köln gar nicht schnell genug gehen, sein Erfolgserlebnis mit den Fans zu feiern.

Der Innenverteidiger hatte gerade eine Ecke von Justin Diehl zum erlösenden 1:0 in der Regionalliga West gegen den FC Wegberg-Beeck ins Netz geköpft (65.). Der 19-Jährige rutschte auf den Knien den FC-Fans entgegen, die das Team auf der Haupttribüne des Franz-Kremer-Stadions an diesem Abend lautstark unterstützten.

Für Smajic selbst war es auch eine Erlösung, machte der Deutsch-Bosnier doch mit seinem Erfolgserlebnis in der Offensive endgültig auf sich aufmerksam, nachdem er in der Abwehr schon seit dem Aachen-Spiel zu überzeugen wusste. Der Innenverteidiger musste just bis zur Vorwoche auf dem Tivoli mit seinem ersten Startelf-Einsatz warten – und ist nach den jüngsten beiden Auftritten eigentlich gar nicht mehr aus der Stammformation wegzudenken.

Jonas Saliger trifft zum 2:0 für den 1. FC Köln U21

„Ich bin megastolz, dass ich dem Team helfen konnte mit dem Tor“, äußerte der bescheidene Verteidiger nach der Partie und ergänzte: „Vor so einer Kulisse ist es immer geil zu spielen. Da geht ein Riesendank an die Fans, die uns immer supporten und immer für uns da sind.“ Ein kleines Detail verriet der Abwehrspieler auch noch schmunzelnd: „Gestern im Training hat Mark Uth genau dieselbe Ecke gebracht, die habe ich drüber geköpft. Pierre Nadjombe hat zu mir gesagt, dass ich ihn morgen im Spiel mache.“

Für besagten Mark Uth war das Comeback nach auskurierter Verletzung absprachegemäß ebenso nach dem ersten Durchgang beendet wie für Florian Dietz. Für Dietz kam Jonas Saliger in die Partie, der mit dem 2:0 für die endgültige Entscheidung sorgte (73.).

1. FC Köln U21 vor längerer Spielpause

Die U21 nutzte damit die große Chance nach den vorherigen Ergebnissen des Spieltags und schob sich bis auf zwei Punkte an die Tabellenspitze heran. Doch auch nach fast einem Drittel der Saison spiele das aktuelle Liga-Ranking keine Rolle, betonte Evangelos Sbonias: „Es ist der zehnte Spieltag, da kann noch sehr viel passieren. Wir sind froh, dass wir diese Punkte haben und dass wir diese Entwicklung nehmen.“

Vor der U21 liegt nun eine längere Verschnaufpause. Das für den 16. Oktober geplante Auswärtsspiel beim SC Paderborn II wurde aufgrund der Kölner Abstellungen in der Länderspielpause auf den 25. Oktober verschoben.

1. FC Köln U21: Nickisch – Sponsel (88. Akmestanli), Smajic, Özkan, Nadjombe – Kujovic, Lenges (70. Breuer) – Strauch, Uth (46. Pinto), Diehl (90.+1 Suchanek) – Dietz (46. Saliger). - Tore: 1:0 Smajic (65.), 2:0 Saliger (73.). - Zuschauer: 1300.