PrunksitzungDorftratsch und Gardetanz in Reichshof-Wildberg

Lesezeit 3 Minuten
Showtanz Minigarde Schlümpfe

Als Schlümpfe präsentierten sich die Tänzerinnen der Minigarde bei ihrem Showtanz.

In Reichshof-Wildberg war am Samstag Frohsinn Trumpf. 

Als einen der Höhepunkte ihrer Regentschaft erlebten Prinz Christian I. und seine Prinzessin Steffi die Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft „Tolle Elf Wildberg“ in der nahezu voll besetzten Wildberger Glück-auf-Halle. Nach den Gardetänzen der Minigarde als Eisbrecher und der Teenigarde präsentierte sich die Damengarde mit ihrem Mottolied „Steh auf, mach laut“ und brachte so den Saal endgültig in Feierlaune.

Von Schnecken und dem Einkauf beim Dorfmetzger

Nadja Bray, Kathrin Schneider und Andrea Eul verbreiteten den neuesten Tratsch in und rund um das Grubendorf. In ihrem „Dorfklatsch“ berichteten sie etwa von Thorsten, der auf dem Parkplatz hinter dem Denklinger Rathaus eine Schnecke erschlagen habe. Seine Frau Sarah habe entgeistert gefragt, was er denn da mache: „Ich musste mich wehren, die verfolgt mich schon den ganzen Tag.“ Und noch eine Episode: Neulich sei Jörg beim Dorfmetzger gewesen – mit einem dicken Verband um den Kopf. „Was ist Dir denn passiert? – Mich hat eine Mücke gestochen – Da braucht man doch nicht so einen Verband. – Iris hat aber einen Spaten genommen, um das Tier zu erlegen.“

Viel Zwischenapplaus bekam der „Kino-Sketch“, den die Tanzgarde und die „Elitegarde“ gemeinsam aufführten. Dabei kam ein Pärchen ins Kino und fand die letzten Plätze nicht mehr nebeneinander, sondern nur noch an den entgegengesetzten Enden einer Sitzreihe. Urkomische Situationen entstanden, als Zärtlichkeiten, die eigentlich für den Geliebten bestimmt waren, über alle dazwischen sitzenden Personen mit den entsprechenden Reaktionen weitergegeben wurden.

Auf einen tollen Showtanz der Minigarde, bei dem sie in blau-weißer Montur über die Bühne wirbelten, folgte der Einzug der Tollitäten mitsamt Garden und Gefolge. Zwischen den Sessionsliedern verkündete Prinzessin Steffi aus dem Hause Lutz das Sessionsmotto: „Die Erde ist rund, der Karneval bunt. Tanzen, Feiern, Freundschaft überall, für Frieden auf dem Erdenball.“ Prinz Christian aus dem Hause Braun erzählte, dass Karnevalisten oft als nicht normal belächelt würden: „Aber wenn ich mich in der Welt so umschaue, dann sind die Bekloppten ganz woanders.“ Am Ende hatte er noch eine gute Nachricht, die anhaltenden Jubel auslöste: „Der FC hat 2:0 gegen Frankfurt gewonnen.“

Der Gardetanz war einer Höhepunkte der Sitzung in Wildberg

Ein weiterer Höhepunkt der Sitzung war sicherlich der traditionelle Tanz der Prinzengarde. Kommentar von Spies Bernd Bray: „Oft kopiert, doch nie erreicht.“ Ungewöhnlich und beeindruckend gab sich auch die Gruppe Confused Beat vom DJK Friesenhagen bei ihrem Showtanz. Nach dem Einzug ihrer Königin auf einem „Pferd“ präsentierten sich die Damen in goldglitzernden Kostümen als flotte Amazonen. Lanzen und Schilde hatten sie ebenfalls mitgebracht.

In einem tollen Intermezzo brachte Oliver Möschter als DJ Ötzi mit „Anton aus Tirol“ richtig Schwung in die Bude, begleitet und umschwärmt von den Mitgliedern der Damengarde. Dann wurde es nass, jedenfalls beinahe. In ihrem Sketch „Synchronschwimmen“ nahm die Elitegarde die Sanierung des Schwimmbads in Bergerhof aufs Korn. Nachdem das Bad schon geschlossen werden sollte und nun dank Förderung weiter betrieben werden kann, müssen natürlich wieder Bademeister her.

Doch bei der Vorstellung, wo die Kandidaten ihre Schwimmkünste demonstrieren sollen, ist auch ein weißer Hai mit von der Partie. Nach dem Auftritt der Karnevalsfreunde Schönenbach mit ihrem Prinzenpaar machte die Große Garde der KG den krönenden Abschluss mit ihrem Showtanz „Rennfahrer“ und in den anhaltenden Applaus hinein hieß es noch einmal: „Wielberch - Hoi Boi.“

Rundschau abonnieren