JugendhandballWeibliche D-Jugend des HC Gelpe/Strombach gewinnt die HVM-Talentiade

Lesezeit 3 Minuten
Mit den Armen über den Schultern stehen die D-Jugend-Handballerinnen des HC Gelpe/Strombach am Anwurfkreis.

Die D-Jugend-Handballerinnen des HC Gelpe/Strombach sicherten sich in Aachen den Titel.

Zum Abschluss der D-Junioren-Zeit sicherte sich die Mannschaft von Marcus Schnitker den Mittelrheinmeistertitel. Platz vier geht an den SSV Nümbrecht.

Für Trainer Marcus Schnitker und seine D-Jugend-Handballerinnen war es nicht nur ein erfolgreicher sondern auch ein sehr emotionalen Abschluss ihrer gemeinsamen Zeit: In Aachen gewannen die Handballerinnen des HC Gelpe/Strombach die zweitägige Talentiade des Handballverbandes Mittelrhein (HVM). Platz vier ging an die Handballerinnen des SSV Nümbrecht.

Der HC Gelpe/Strombach hatte sich als einziger der vier Kreise, die sich auch nach der Verschmelzung mit dem Niederrhein zum Handball Nordrhein (HVN) zur Talentiade trafen, mit zwei Mannschaften qualifiziert. Als zweitplatziertes Team auf Kreisebene waren die Jungen mit Trainer Arwed Seitz in Aachen am Start. Da die Mannschaft mit vielen E-Jugendlichen antrat, blieb am Ende nur Platz acht hinter dem VfL Gummersbach und die Erkenntnis, dass man im kommenden Jahr als D-Jugend dann schon Erfahrung hat.

Bei der Talentiade traten die Teams in  drei Disziplinen an

Ob es die Talentiade in der jetzigen Form noch weiter geben wird, darüber ist im neuen Verband noch nicht entschieden. Auf jeden Fall waren in Aachen Vertreter der Clubs und des HVN-Vorstands vor Ort, um sich das vom VfR Übach-Palenberg ausgerichtete Turnier anzuschauen.

Aufgeteilt war die Talentiade in drei Disziplinen, die an zwei Tagen absolviert werden mussten. Dazwischen übernachteten die D-Jugend-Teams in der Jugendherberge vor Ort. Gemeinsam hatten sich die Handballerinnen aus Strombach und Nümbrecht auf die Talentiade vorbereitet. „Das hat schon Tradition“, berichtet Marcus Schnitker, dass man das im vergangenen Jahr auch mit den Spielerinnen des TV Wahlscheid so gemacht habe. Es sei für die Mädchen klasse, mit den Spielerinnen, mit denen sie sich sonst in der Meisterschaft Duelle lieferten, sich nun gemeinsam vorzubereiten, sagt Schnitker, „um dann als Oberberger gemeinsam aufzutreten“.

HC Gelpe/Strombach überzeugte erneut in der Koordination 

Jeweils zwei Mannschaften aus den vier Kreisen traten bei Mädchen und den Jungen an, so dass je acht Teams um den Titel kämpfen.

Am ersten Tag stand die Spielform mit „Manndeckung“ über das gesamte Spielfeld an. Der SSV Nümbrecht setzte sich im Finale gegen den HC Weiden 2018 durch und erhielt als Erster die volle Punktzahl. Die Strombacherinnen belegten den dritten Platz. Anders am nächsten Tag, als das Team von Marcus Schnitker in der 1:5-Deckung das Finale gegen den Turnerkreis Nippes gewann. Nümbrecht belegte Platz drei.

Schon bei der Talentiade auf Kreisebene hatten die D-Jugend-Handballerinnen des HC Gelpe/Strombach in der Koordination überzeugt und das taten sie nun auch beim HVM-Finale und sicherten sich mit Platz eins in dieser Disziplin den Titel der Mittelrheinmeisterinnen. Enttäuschte Gesichter gab es bei den Nümbrechterinnen, die Sechste wurden und in der Gesamtwertung auf Platz vier abrutschten.

„Beide Talentiade-Veranstaltungen, die jeweils über zwei Tage gingen, waren sehr intensiv“, sagt Marcus Schnitker. Für die Handballerinnen sei der Wettbewerb zudem etwas sehr Besonderes, was sie so nicht mehr erleben würden und was als Mannschaft noch einmal richtig zusammengeschweißt habe. Für die HC-Handballerinnen, die vor allem dem älteren Jahrgang angehörten, steht nun der Wechsel in die C-Jugend an, während Marcus Schnitker als Trainer wieder eine weibliche E-Jugend übernimm

Rundschau abonnieren