AboAbonnieren

Familie in SorgeDeutscher Urlauber verschwindet spurlos auf Kanareninsel

Lesezeit 2 Minuten
Ein Wanderer auf den Felsen von La Palma.

Ein Wanderer auf den Felsen von La Palma. (Symbolbild)

Seit Tagen fehlt jede Spur von Ron Minke, einem 36-jährigen Mann aus Nürnberg. Die Familie hofft auf Hinweise.

Ein mysteröser Vermisstenfall erschüttert die Kanarischen Inseln. Der deutsche Urlauber Ron Minke wird seit dem 25. November auf der nordwestlichsten Kanareninsel La Palma vermisst. Das berichteten vor wenigen Tagen die „Teneriffa News“ und die „Nürnberger Nachrichten“. Demnach war der 36-Jährige einen Tag zuvor mit der Fähre von Teneriffa nach La Palma übergesetzt und im Hotel Castillete in Santa Cruz abgestiegen.

Ron Minke vermisst: Nürnberger kehrt von Wanderausflug nicht zurück

Am Tag seines Verschwindens fuhr der Nürnberger mit dem Bus Richtung San Andrés und nutzte dabei die beliebte Wander-App Koomot, die zuletzt um 9.59 Uhr einen Standort in der Nähe des Restaurants Nacientes sendete. Seitdem fehlt von Minke jede Spur.

Die Familie von Ron Minke hat sich an die Öffentlichkeit gewandt und bittet dringend um Mithilfe bei der Suche. Minkes Schwester Silvia hat über Facebook einen Suchaufruf gestartet und bittet insbesondere andere Wanderer um Hinweise. Auch der Verein „SOS Desaparecidos“, der auch auf den anderen Kanarischen Inseln aktiv ist, hat einen Suchaufruf gestartet.

Vermisstenfall Ron Minke: Familie hofft auf Hinweise

Die Polizei ließ die Bewegungsdaten des Mobiltelefons auswerten, bisher ohne Erfolg. Laut „Nürnberger Nachrichten“ seien auch die Nürnberger Kriminalpolizei und die Polizei Mittelfranken informiert worden. Die Behörden stehen in Kontakt mit den Kollegen auf den Kanaren.

Ron Minke ist laut der Suchmeldung etwa 1,80 Meter groß, von schlanker, sportlicher Statur, hat kurze, blonde Haare und trug zum Zeitpunkt seines Verschwindens vermutlich eine Brille. Zuletzt wurde sein Smartphone in der Nähe der Bushaltestelle beim Restaurant Nacientes geortet.

Die besorgte Familie hofft weiterhin auf Hinweise aus der Bevölkerung, die zum Aufenthaltsort von Ron Minke führen könnten. Hinweise auf den Vermissten nimmt die Polizei Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911/2112 3333 oder per E-Mail an fch1965@gmail.com entgegen.

Zuletzt gab es mehrere mysteriöse Vermisstenfälle auf den Kanaren, unter anderem auf der Nachbarinsel Teneriffa. Im Sommer erschütterte der Vermisstenfall Jay Slater die spanische Bevölkerung und sein Heimatland Großbritannien. Hier wurde das Verschwinden von Slater mit dem Verschwinden von Madeleine McCann im Jahr 2007 verglichen. Die wochenlange Suche nach dem 19-Jährigen endete schließlich mit dem Fund von Slaters Leiche.