Besorgte Nachbarn riefen den Sheriff. Die Ermittlungen seien im Gange.
Hollywood trauertGene Hackman und seine Frau leblos in Villa entdeckt – Hund ebenfalls tot

Gene Hackman und seine Frau Betsy Arakawa sind tot. (Archivfoto von 1998)
Copyright: imago images/Landmark Media
Große Trauer in Hollywood: Gene Hackman und seine Frau Betsy Arakawa sind tot. Der berühmte Schauspieler und zweifache Oscar-Preisträger und die klassische Pianistin wurden am Mittwoch (26. Februar) in ihrer Villa in Santa Fe im US-Bundesstaat New Mexiko zusammen mit ihrem ebenfalls toten Hund entdeckt. Sie wurden 95 und 63 Jahre alt. Das bestätigte die Polizei der „Santa Fe New Mexican“ sowie der „New York Post“.
Die Behörden gehen nach eigenen Angaben nicht von einem Verbrechen aus. Besorgte Nachbarn hatten die Polizei alarmiert. Der Sheriff von Santa Fe County, Adan Mendoza, machte keine Angaben zur möglichen Todesursache und zum möglichen Todeszeitpunkt des Paares. Die Ermittlungen seien im Gange.
Gene Hackman und seine Frau Betsy Arakawa sind tot
Gene Hackman und Betsy Arakawa waren seit 1991 verheiratet. Der Hollywoodstar hinterlässt seine Kinder Christopher, Elizabeth und Leslie aus seiner ersten Ehe mit Faye Maltese. Die beiden waren von 1956 bis 1986 verheiratet.

Gene Hackman und Betsy Arakawa waren seit 1991 verheiratet. (Archivfoto)
Copyright: DMI
Gene Hackman feierte seinen Durchbruch in den 1970er Jahren. Er zählte weltweit zu den führenden Charakterdarstellern und spielte im Laufe seiner Karriere in zahlreichen Filmen mit. Zweimal wurde er mit dem Oscar ausgezeichnet: 1972 als bester Hauptdarsteller für seinen Auftritt in „French Connection“ und 1993 als bester Nebendarsteller für „Erbarmungslos“.
Gene Hackman zog sich 2004 aus Hollywood zurück
Zu seinen weiteren Filmen zählten unter anderem „Bonnie und Clyde“ ebenso wie „Mississippi Burning“ oder „Die Firma“ und „The Royal Tenenbaums“. Seinen letzten Auftritt hatte er 2004 in „Willkommen in Mooseport“, 2008 erklärte er offiziell seinen Rückzug aus dem Filmgeschäft.
Hollywood trauert um eine Legende
Die Nachricht von seinem Tod löste weltweit Trauer aus: Regisseur Francis Ford Coppola würdigte Hackman als „großartigen“ Schauspieler. „Ich betrauere seinen Tod, aber ich feiere seine Existenz und seinen Beitrag.“
Nach seinem Rückzug aus Hollywood widmete sich Hackman dem Schreiben und der Malerei. Ihren letzten gemeinsamen Auftritt hatten Gene und Betsy 2003 bei der Verleihung der Golden Globes. Damals erhielt Hackman einen Ehren-Golden-Globe für sein Lebenswerk,
Das Paar lebte in den letzten Jahren sehr zurückgezogen auf ihrem Landsitz in New Mexiko. Gemeinsame Bilder von dem Paar gab es eher selten. Gene Hackman war Ende Januar 95 Jahre alt geworden. (mbr)