KulturförderungSonnenblumen für die Partner
Burscheid – Es gab Sonnenblumen und eine persönliche Begrüßung auf Abstand. Die Burscheid-Stiftung der Kreissparkasse Köln machte aufgrund von Corona Kurzbesuche als Alternative zur gewohnten Feierstunde für über 40 Vereine und Institutionen, die jährlich Fördergeld erhalten. Auf der Sonnenblumentour erhalten alle Förderpartner in diesen Tagen eine Grußkarte und eine Sonnenblume. Insgesamt gibt es 59 670 Euro Förderung in diesem Jahr.
Jelle von Dryander und Vera Leweke vom Burscheider Kulturverein begrüßten vor dem Kulturbadehaus Bürgermeister Stefan Caplan als Vorsitzenden des Stiftungskuratoriums, Christian Brand, Geschäftsführer der Stiftungen der Kreissparkasse und Stiftungsreferentin Sabine Claßen. Der Kulturverein erhält einen Zuschuss zu den kulturellen Veranstaltungen der Saison 2020/21 im Kulturbadehaus. Außerdem gibt es Zuschüsse für die Bergischen Erzählkonzerte für Kinder und das Kindertheaterstück „Das Dschungelbuch“.
Unklare Zukunft
In einer Art Dschungel befinden sich auch die Kulturschaffenden. Was für Veranstaltungen in diesem Jahr noch über die Bühne gehen dürfen, ist noch nicht in allen Fällen geklärt. Jelle von Dryander stellte im Badehaus bereits einmal exemplarisch die Stühle so auf, dass genügend Abstand besteht. „Wir sind in engem Kontakt mit dem Ordnungsamt“ sagt von Dryander. Seit Kurzem gebe es die Verordnung, dass auch wieder in Räumen gespielt werden darf. Es müssen Hygienekonzepte erstellt werden.
Bereits plakatiert sind das Nachholkonzert mit Saxofonist Engelbert Wrobel am 28. September und das Kabarett mit Onkel Fisch am 3. Oktober. Die Burscheid-Stiftung stellt im Kulturbereich etwas über 23 000 Euro für 22 Projekte von den Kaltenherberger Heimatfreunden bis hin zum Männergesangverein Dürscheid zur Verfügung.
Im Bereich Soziales werden insgesamt 17 Projekte mit 11 680 Euro gefördert. Die DLRG-Ortsgruppe zum Beispiel erhält eine Unterstützung zur Modernisierung und Erweiterung ihrer Ausstattung. In der Montanusgrundschule werden vom Stiftungsgeld Soundanlagen angeschafft, welche die Lehrer flexibel in den Klassen einsetzen können. Im Bereich Sport fließen 22 940 Euro in zehn Projekte. Die Stiftung übernimmt auch in diesem Jahr wieder die Kosten, welche den Vereinen für die Nutzung der städtischen Sportstätten zur Verfügung gestellt werden. Es gibt zudem Geld für neue Geräte und Vereinsaktivitäten.
Drei Umweltprojekte
Mit insgesamt 1870 Euro werden drei Umweltprojekte bedacht. Die Kita Sonnenblume erhält einen Zuschuss zum Projekt „Es grünt so grün ... oder wo kommt unser Essen her?“ Die Kinder wollen eigenes Gemüse anbauen und werden mit regionalen Produkten vertraut gemacht. Die Kleinen Strolche wollen im Projekt „Chicken on tour“ vier Küken mit einer Brutmaschine ausbrüten. Der Verein Burscheid Life will eine Wiese insektenfreundlich gestalten.