Starker LinkshänderVfL Gummersbach verstärkt seinen Rückraum mit einem jungen Isländer

Lesezeit 2 Minuten
Foto von zwei Männern mit einem Handball-Trikot

Für sein erstes Foto mit VfL-Trikot posierte Arnór Óskarsson (l.) gestern mit VfL-Trainer Sigurdsson in der Schwalbe-Arena.

Arnór Óskarsson kommt auf Leihbasis von den Rhein-Neckar Löwen und bleibt mindestens bis zum Sommer beim VfL Gummersbach. 

Bereits beim nächsten Heimspiel gegen Leipzig am Montagabend kann der Bundesligakader des VfL Gummersbach auf Verstärkung für den rechten Rückraum setzen. Am Donnerstagnachmittag gab der Verein die Verpflichtung von Arnór Óskarsson bekannt, der auf Leihbasis von den Rhein-Neckar Löwen kommt und mindestens bis zum Sommer in Oberberg bleibt.

VfL Gummersbach hat kaum Alternativen auf halbrechts

Der 23-jährige Linkshänder soll beim VfL genau die Position besetzen, die Coach Gudjon Valur Sigurdsson zuletzt häufig Kopfzerbrechen bereitete. „Auf der halbrechten Position haben wir derzeit unsere Probleme“, räumt der VfL-Trainer ein, die Alternativen seien überschaubar: Tom Jansen ist verletzt, Giorgi Tskhovrebadze seit der Europameisterschaft angeschlagen und Finn Schroven sammelt per Doppelspielrecht Erfahrung beim Zweitligisten Bayer Dormagen. „Deshalb freue ich mich sehr, dass Arnór uns bis zum Sommer unterstützen kann“, betont Sigurdsson und bedankt sich zugleich bei den Löwen, dass die Leihe möglich wurde.

Arnór ist ein kleiner, wendiger Spieler mit hoher Spielintelligenz.Ich hoffe, dass er bei uns schnell Fuß fassen kann.
Gudjon Valur Sigurdsson, Coach des VfL Gummersbach, über den Neuzugang

Arnór Óskarsson ist Isländer und kam erst im Sommer aus Reykjavík nach Deutschland. Was seinen künftigen Trainer in Gummersbach angeht, schließt sich für ihn in gewisser Weise der Kreis. Denn Óskarssons Vater coachte in der isländischen Nationalmannschaft einst den heutigen VfL-Trainer Sigurdsson.

Bei den Rhein-Neckar Löwen hat Óskarsson bis 2025 unterschrieben. Weil die Baden-Württemberger auf ihrer rechten Spielseite aber extrem stark aufgestellt sind, sei der 23-Jährige dort bislang noch nicht häufig zum Einsatz gekommen, erklärt Gummersbachs Coach den Hintergrund des Deals.

Seinen Landsmann beschreibt Sigurdsson als „kleinen und wendigen Spieler mit hoher Spielintelligenz.“ Er hoffe sehr, dass Óskarsson beim VfL schnell Fuß fasse. Am Montagabend gegen den SC DHfK Leipzig ist der Neue im Gummersbacher Profikader schon spielberechtigt.

Rundschau abonnieren