Täter gesuchtStadt Bergheim setzt Belohnung für die Ergreifung von Grabschändern aus

Lesezeit 2 Minuten
Eine Grablampe auf der Einfassung eines Grabes.

Auf mehreren Friedhöfen im Rhein-Erft-Kreis haben Unbekannte Gräber zerstört sowie Grabschalen und Laternen aus Metall gestohlen. Die Stadt Bergheim hat nun eine Belohnung ausgesetzt.

Für Hinweise, die zu den Grabschändern von Quadrath-Ichendorf und Büsdorf führen, will die Stadt Bergheim 500 Euro zahlen.

Die Stadt Bergheim erhöht den Druck nach den Grabschändungen auf den Friedhöfen von Quadrath-Ichendorf und Büsdorf. Für Hinweise, die zu den unbekannten Tätern führen, hat die Kreisstadt eine Belohnung in Höhe von 500 Euro ausgesetzt.

In der vergangenen Woche und in der Nacht von Dienstag, 12. März, auf Mittwoch, 13. März, war es auf den Friedhöfen in Büsdorf und in Quadrath-Ichendorf zu Grabschändungen gekommen. Dabei wurden mehrere Grabsteine zerstört sowie Grabschmuck entwendet, und es entstanden hohe Sachschäden.

Grabschändungen kürzlich auch in Elsdorf und Pulheim

„Bei diesen grausamen Handlungen voller Zerstörungswut handelt es sich nicht nur um Sachbeschädigung, sondern auch um die Störung der Totenruhe, welche mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder mit hohen Geldstrafen geahndet wird“, sagt Bürgermeister Volker Mießeler. „Die Kreisstadt Bergheim hat Strafanzeige erstattet und wir setzen zudem eine Belohnung aus, die, so hoffen wir, unterstützend zur Ergreifung des Täters oder der Täter beiträgt.“

„Einen solchen pietätlosen und kaum erklärbaren Vorfall verurteilen wir auf das Schärfste und werden hier ein deutliches Zeichen setzen und alles tun, um solche Taten in Zukunft zu verhindern“, sagt Christian Linne, Abteilungsleiter des Betriebshofes Bergheim. Auch auf anderen Friedhöfen im Kreis, etwa in Elsdorf und Pulheim, war es in der vergangenen Woche zu Grabschändungen gekommen.

Rundschau abonnieren