UnfallAutofahrer gerät in Bergheim-Glesch in Schrankenanlage

Lesezeit 1 Minute
Polizeiwagen.

In Bergheim-Glesch ist ein Autofahrer in eine Schrankenanlage geraten. (Symbolfoto)

Der Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt. 

Die Fahrt eines unter Alkoholeinfluss stehenden 53-Jährigen endete am Mittwochabend gegen 20 Uhr in der Schrankenanlage in Bergheim-Glesch auf der Kreisstraße 41.

Wie die Polizei auf Anfrage erklärte, sei der Mann mit dem Wagen rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Schrankenanlage gefahren. Dabei blieb der Fahrer unverletzt. Noch vor Ort ergab ein Alkoholschnelltest allerdings einen Wert von 1,8 Promille. Die Polizei hat deswegen eine Blutprobe angeordnet und die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache aufgenommen.

Funktionieren die Schranken nicht wie geplant, muss der Zug auf ein Signal warten

Während der Unfallaufnahme und der Aufräumarbeiten musste die Polizei die K41 im Bereich der Unfallstelle sperren. Die Bahnpolizei sperrte auch vorsichtshalber die Bahntrasse, obwohl wegen des Streiks keine Züge unterwegs waren. Auch ein Techniker der Bundesbahn war vor Ort. Letztendlich ließ sich jedoch nicht abschließend klären, ob die Schrankenanlage am Bahnübergang durch den Crash auch einen technischen Schaden genommen hat. Die Untersuchungen liefen.

Auf Anfrage teilte die Bahnpolizei am Donnerstag mit: Sollten die Schranken nicht ordnungsgemäß herunter gehen, wenn sich ein Zug nähert, so greife das Sicherheitssystem. Dann müsse der Zug vor dem Bahnübergang anhalten und dürfe erst weiterfahren, wenn er die Freigabe über ein Signal bekommt.

Rundschau abonnieren