FahndungserfolgPolizei Rhein-Erft nimmt zwei Männer nach Einbruchserie in NRW fest

Lesezeit 2 Minuten
Ein Mann hebelt mit einem Brecheisen eine Tür im Keller eines Wohnhauses auf. (Symbolbild)

Insgesamt zwölf Wohnungseinbrüche in NRW werden einem 28-Jährigen vorgeworfen. (Symbolbild)

Die Polizei Rhein-Erft befasste sich seit November 2023 mit einer Einbruchserie in Rhein-Erft, Rhein-Sieg, Köln, Rösrath und Unna.

Nach Einbrüchen in verschiedenen Städten, darunter in Elsdorf, Frechen und Rösrath, hat die Polizei in Bergheim am Donnerstagabend (15. Februar) zwei Männer festgenommen. Beide Tatverdächtige wurden einem Richter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. Dies teilte ein Polizeisprecher am Mittwoch (13. März) mit.

Dem jüngeren der beiden, ein 28-Jähriger, wird laut Polizei vorgeworfen, zwölf Wohnungseinbrüche in unterschiedlichen Städten begangen zu haben. Seinem 34-jährigen Komplizen wird mindestens ein Einbruch zur Last gelegt.

Die Polizisten, die eine Ermittlungsgruppe speziell für diese Einbruchserie bildeten, hatten ihre Arbeit im November 2023 aufgenommen. Erste Ermittlungen verknüpften die Einbrüche in Elsdorf, Frechen und Rösrath miteinander. Im Laufe der Untersuchungen kamen weitere Tatorte in Köln, dem Rhein-Sieg-Kreis und Unna hinzu.

Einbruchserie: Ermittlungserfolg dank privater Überwachungskamera

Nach einem Einbruch im September 2023 in Elsdorf gelang den Ermittlern der Durchbruch im Fall. Dank der Auswertung von Aufzeichnungen einer privaten Überwachungskamera konnten sie den 28-jährigen Tatverdächtigen identifizieren. Das Ergebnis der Auswertung wurde durch Aussagen von zwei Zeugen gestützt, die den Verdächtigen dabei beobachtet haben, wie er in Elsdorf und Frechen Küchenfenster aufhebelte. 

Der entscheidende Schritt zur Festnahme der Verdächtigen erfolgte am 15. Februar bei einer nächtlichen Verkehrskontrolle in Bergheim. Der 28-Jährige und sein 34-jähriger Beifahrer wurden auf der Autobahn von der Polizei angehalten. Dabei fanden die Beamten im Auto des Mannes Schmuck, bei dem es sich mutmaßlich um Diebesgut handelt, sowie Gegenstände, die bei einem Einbruch in Schwerte zuvor entwendet worden waren. Der Mann und sein Begleiter wurden festgenommen.

Am Folgetag (16. Februar) durchsuchten Ermittler die Wohnung des 28-Jährigen in Bergheim, in der sie weitere mutmaßliche Beutestücke wie Handtaschen, Parfüm und Mobiltelefone sichergestellt haben. Die Tatverdächtigen befinden sich in Untersuchungshaft, die Ermittlungen dauern weiter an. (lvn)

Rundschau abonnieren