Auto überschlug sich19-Jährige bei Unfall in Bergheim im Wagen eingeklemmt

Lesezeit 2 Minuten
Ein zerstörtes Auto neben einem Baum.

Rettungskräfte transportieren die beiden Insassen des Autos in ein Krankenhaus.

Zwischen Oberaußem und Büsdorf kam am Samstagabend ein Auto von der Fahrbahn ab. Der 18-jährige Fahrer wurde leicht, seine Beifahrerin schwer verletzt.

Während eines Unfalls am Samstagabend  ist ein 18-jährige Fahrer aus Köln leicht, seine 19-jährige Beifahrerin aus Bergheim schwer verletzt worden. Sie wurde bei dem Unfall im Wagen eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Wrack des Wagens befreit werden.

Wie die Polizei auf Anfrage mitteilte, war der 18-Jährige gegen 19.30 Uhr auf der L93 von Oberaußem unterwegs in Richtung Büsdorf. Aus bisher noch nicht geklärter Ursache ist er dabei nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Im weiteren Unfallgeschehen geriet das Fahrzeug völlig außer Kontrolle. Zunächst ist es in den Straßengraben geraten, dann hat sich der Pkw mehrfach gedreht und überschlagen, prallte dann gegen einen Baum und kam schließlich entgegen der Fahrtrichtung neben der Fahrbahn zum Stehen.

18-jähriger Fahrer besaß keinen Führerschein

„Als die Feuerwehr am Unfallort eintraf, stand der Fahrer neben seinem Fahrzeug. Seine Beifahrerin war im Wagenwrack eingeklemmt“, berichtete der Sprecher der Bergheimer Feuerwehr Brandamtmann Thomas Junggeburth. Mit Schere und Spreize haben die Einsatzkräfte die 19-Jährige dann aus dem Auto befreien können. Nach der Untersuchung durch den Notarzt am Unfallort wurde sie im Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, ebenso wie ihr 18-Jähriger Begleiter. Weil er laut Polizei keine gültige Fahrerlaubnis besitzt, leiteten die Beamten zudem ein Strafverfahren ein.

Die Feuerwehr war unter der Einsatzleitung von Jörg Bodewig mit rund 30 Feuerwehrleuten am Einsatzort. Sie unterstützten die Rettungskräfte, stellten am Unfallort den Brandschutz sicher und leuchteten die Unfallstelle aus. Die Polizei des Rhein-Erft-Kreises nahm den Unfall auf und sicherte die Spuren. Die L92 blieb deswegen bis gegen 22.30 Uhr in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Rundschau abonnieren