KirchenkrimiGestohlene Figuren des Antwerpener Schnitzaltars kehren nach Paffendorf zurück

Lesezeit 2 Minuten
Ein Schnitzaltar mit vielen detailreich gearbeiteten Figuren.

Der Antwerpener Schnitzaltar stammt etwa von 1520, hier mit Kirchenvorstandsmitglied Karl-Josef Peiffer. Zwei gestohlene Figuren wurden jetzt wiederentdeckt.

In einem Kölner Auktionshaus identifizierten Experten mehrere Figuren, die in den 1970er-Jahren gestohlen wurden, davon zwei aus Bergheim-Paffendorf.

An diese Rückkehr hat niemand mehr geglaubt: Zwei Figuren aus dem Antwerpener Schnitzaltar der Pankratiuskirche in Paffendorf kehren mehr als 50 Jahre nach dem Diebstahl wieder zurück. Die beiden Figuren sind nun in einem Kölner Auktionshaus identifiziert worden und sollen in wenigen Tagen an die Kirchengemeinde zurückgegeben werden.

Im Sommer 1971 hatte der Paffendorfer Pfarrer den Diebstahl gemeldet. Im Laufe von wenigen Wochen waren vier spätmittelalterliche Figuren aus dem Altaraufsatz der Kirche St. Pankratius entwendet worden: Mitte Juni der Verkündigungsengel und Maria Magdalena aus der Grablegungsszene, Anfang Juli Nikodemus und ein Kriegsknecht aus der Szene der Dornenkrönung.

Die Schnitzfiguren aus Paffendorf sollten versteigert werden

Nikodemus und Maria Magdalena gehörten nun zu einer Reihe von Figuren, die im Auktionshaus Van Ham versteigert werden sollten. Doch niederländische Experten konnten die Figuren der Paffendorfer Kirche zuordnen, zudem auch eine Figur aus einem Schnitzaltar in Kleve, aus dem in den Jahren 1972 uns 1973 Meisterwerke Antwerpener Schnitzkunst entwendet worden waren.

Van Ham hat die drei Figuren aus der Auktion zurückgezogen und gibt diese in der kommenden Woche an ihre Kirchengemeinden zurück.  Am Dienstag, 19. März, sollen sie Vertretern der Kirchengemeinden Bergheim-Paffendorf und Kleve überreicht werden, teilte das Auktionshaus mit. Auch wenn der Diebstahl inzwischen juristisch verjährt sei, seien die Werke auf dem Kunstmarkt unverkäuflich.

Geschnitzte Figuren eines Altars.

Die Figuren im Paffendorfer Schnitzaltar sind detailreich gearbeitet.

Das Auktionshaus hat die Figuren der Erbengemeinschaft, die die Werke zuletzt in Besitz gehabt habe, abgekauft, sodass diese nun als Schenkung an die rechtmäßigen Eigentümer überreicht werden könnten. Es handelt sich um den Heiligen Nikodemus sowie eine Darstellung von Maria Magdalena vom Antwerpener Altar der Pfarrkirche St. Pankratius in Bergheim und um eine Propheten-Figur vom Antwerpener Kreuzaltar der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt in Kleve.

Die kunstvoll geschnitzten Antwerpener Flügelaltäre mit ihren oft zahlreichen Figurengruppen waren im 16. Jahrhundert europaweit gefragt. Eine der vier gestohlenen Paffendorfer Figuren wurde auf einem Trödelmarkt wiederentdeckt und zurückgekauft, die anderen ließ die Pfarrgemeinde 1985 ersetzen.

Der Altar ist 3,50 Meter hoch, und seine Figuren strahlen nach einer Restaurierung im Jahr 2012 in glänzendem Gold. Niemand weiß, wann und wie der Altar nach Paffendorf gekommen ist. Fest steht nur: Er ist in Antwerpen gefertigt worden, und zwar vor rund 500 Jahren.

Rundschau abonnieren