EhrungWaldbröl feiert den Alleskönner Sport und die damit Erfolgreichen

Lesezeit 3 Minuten
Groß ist der Reigen der Sportlerinnen und Sportler, die jetzt von der Stadt Waldbröl und dem Stadtsportbund in der Nutscheidhalle geehrt wurden.

Groß ist der Reigen der Sportlerinnen und Sportler, die jetzt von der Stadt Waldbröl und dem Stadtsportbund in der Nutscheidhalle geehrt wurden.

Die Stadt Waldbröl und der Stadtsportbund würdigten im Jahr 2023 erfolgreiche Athletinnen und Athleten ebenso wie die Mannschaft des Jahres.

„Sport ist ein Alleskönner – er macht fit, glücklich und stärkt die Gemeinschaft“, sagte Waldbröls Bürgermeisterin Larissa Weber in ihrer Ansprache vor der Ehrung von Sportlerinnen und Sportler für ihre Erfolge und Verdienste im vergangenen Jahr. Am vergangenen Donnerstagabend würdigten die Marktstadt und der Stadtsportbund in der Nutscheidhalle deren Leistungen.

Waldbröls Bürgermeisterin Larissa Weber denkt auch an die Ehrenamtlichen hinter den Leistungen

Dem Sport seien schöne Erlebnisse und Erfolge zu verdanken, er ermögliche aber auch, aus Fehlern zu lernen und an Niederlagen zu wachsen, sagte Weber: „Er bringt Sieger und Meister hervor.“ Die Ehrung von Sportlerinnen und Sportlern sowie von Mannschaften sei aber gleichzeitig auch eine Auszeichnung der Verantwortlichen in den Vereinen, der Trainerinnen und Trainer sowie der vielen ehrenamtlich Engagierten für ihren oft unermüdlichen Einsatz. Besonders stolz sei sie darauf, neben den vielen auf regionaler Ebene Erfolgreichen auch Landes- und Deutsche Meister ehren zu dürfen, betonte die Rathauschefin.

Spannend wurde es bei einem Film mit Downhill-Sequenzen von Tom Pölderl. Mal aus der Beobachterperspektive, mal mit der Helmkamera gefilmt, waren halsbrecherische Abfahrten zu sehen, in denen sich der 27-Jährige mit seinem E-Mountainbike zwischen Bäumen und Felsen auf steilen Waldstrecken hindurchschlängelt – und dabei auch schon mal im Gebüsch landet. „Mir wurde schon beim Zuschauen schwindelig“, erklärte Larissa Weber anschließend mit einem Schmunzeln.

Downhill-Sportler berichtet in Waldbröl von einer „recht dicken Krankenakte“

Im Interview mit dem zweimaligen Deutschen Meister der „Enduro One“-Serie und Robin Hannes vom Waldbröler „Zweiradmeister benzim E-Bike Racing“ antwortete Pölderl auf die Frage, ob er denn keine Angst bei solchen Fahrten habe: „Die muss man in dem Moment ausblenden – wichtig ist, Respekt vor der Strecke zu haben, auf der es manchmal mit Geschwindigkeiten von 60 bis 70 Stundenkilometern bergabwärts geht.“ Seine Krankenakte sei dennoch recht dick.

„Bewegungsmangel und Einsamkeit sind nicht nur Probleme, die die ältere Generation betreffen“, schilderte derweil Tim Bubenzer vom Kreissportbund Oberberg. Sportliche Betätigung sei während des ganzen Lebens wichtig. Um das zu unterstützen, habe der Kreissportbund, in dem rund 70.000 Sportlerinnen und Sportler organisiert sind, die Vereine in den Jahren 2022/23 mit rund 345.000 Euro gefördert. Eine unterhaltsame, sportliche Einlage präsentierten dann die Minigarde 88 und die Funkengarde Rot-Weiß 52 der Waldbröler Karnevalsgesellschaft. Sie begeisterten das Publikum mit zwei Tänzen und akrobatischen Hebefiguren.

Nach der Ehrung von Einzelsportlerinnen und Einzelsportlern sowie schließlich der Teams würdigte der Obmann für Sportabzeichen, Werner Christophel, Waldbrölerinnen und Waldbröler, die das Sportabzeichen mehr als 25-mal abgelegt haben: „Es gibt nichts Schöneres, als im Sport unterwegs zu sein und dabei seine eigene Leistungsfähigkeit zu testen.“ Walter Zienow, Vorsitzender des Waldbröler Stadtsportverbands, dankte zudem der Volksbank Oberberg als Hauptsponsor der Veranstaltung und den zahlreichen Unternehmen aus der Marktstadt, die zum Abschluss der Veranstaltung eine Tombola ermöglicht hatten.


Die Geehrten

  • Einzelsportler. Jagd- und Sportschützen: Stephan Bechthold, Dirk und Lena Bühne, Peter Epp, Ralf Fischer, Wolfgang Flug, Markus Helbing, Claudia und Harald Henseler, André und Martin Hoffmann, Rene Leowald, Willi Lutz, Birgit Rode-Busch, Christian Schmidgen, Dirk Zingler; Sommerbiathlon: Jochen Polenske; E-Mountainbiker: Ricardo Bergs, Tom Pölderl, Frederic Specht, Felix Spiekermann, Jakob Strepp, Benjamin Traxel; Motocross: Max Diehl.
  • Mannschaften. Fußball: D-Jugend Hochwald/Schönenbach, Jungenmannschaft des Hollenberg-Gymnasiums, Jungenmannschaft der Gesamtschule Waldbröl; Tennis: Damen des TuS 06 Waldbröl; Volleyball: Erste Herrenmannschaft des TuS 06 Waldbröl; Pferdesport: Ländlicher Zucht-, Reit- und Fahrverein Oberberg-Süd.
  • Sportabzeichen. Marlies Radke (43-mal absolviert), Joachim Herholz (36), Andreas Hombach (35), Annemarie Schlipf (29), Gundi Reuber (25); Familiensportabzeichen: Familie Baum, Familie Herholz.
Rundschau abonnieren