Green MarathonSchwalbe-Reifen aus Reichshof mit guter Ökobilanz

Lesezeit 2 Minuten
Der Fahrradreifen Green Marathon von Schwalbe.

Für den „Green Marathon“ von Schwalbe gibt es eine detaillierte Ökobilanz.

Der Schwalbe-Fahrradreifen „Green Marathon“ aus Reichshof-Wehnrath, seit letztem Sommer auf dem Markt, überzeugt mit einer guten Öko-Bilanz.  

Der Schwalbe-Fahrradreifen „Green Marathon“ ist weltweit der erste seiner Art mit geschlossenem Materialkreislauf. Jetzt wollten seine Hersteller von der Ralf Bohle GmbH in Reichshof-Wehnrath genau wissen, wie die Ökobilanz aussieht.

Ergebnis einer aktuellen Untersuchung nach wissenschaftlichen Kriterien: „Mit 1,43 Kilogramm CO2-Äquivalente (CO2-eq) spart der Green Marathon insgesamt 41 Prozent CO2-eq im Vergleich zu seinem Vorgängermodell ein“, teilt Schwalbe jetzt mit. Dabei habe selbst der „Marathon“ aus dem Jahr 2010 mit dem Einsatz von recycelten Materialien bereits einen geringeren CO2-eq-Fußabdruck als andere Fahrradreifen, so Schwalbe weiter.

Ziel: Ökobilanzen für alle Reifen

Eine zentrale Erkenntnis der Untersuchung sei, dass Rohstoffe mit 62 Prozent den Großteil der Emissionen verursachten. Rund ein Drittel werde durch den Energieverbrauch bei der Produktion verursacht, lediglich knapp 3,5 Prozent durch Transporte. „Dies unterstreicht, welche Bedeutung die Forschung rund um Rohstoffe und Materialien für die Reduktion von Umwelteinflüssen hat“, schreibt Schwalbe. Bereits seit dem Jahr 2013 setze sich das Wehnrather Unternehmen intensiv mit der ökologischen Materialoptimierung aller Reifen und Schläuche auseinander.

„Der Green Marathon ist das Ergebnis jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit und ein Vorzeigeprodukt – das unterstreicht das Ergebnis der Ökobilanz“, wird Sebastian Bogdahn (Environmental R&D Manager) in der Mitteilung zitiert, „gleichzeitig hört damit für uns die Arbeit nicht auf. Unser Ziel ist es, bis 2025 Ökobilanzen für alle Reifen und Schläuche zu erstellen und gleichzeitig die Umwelteinflüsse unserer Produkte weiter zu reduzieren“.

Das Gros der CO2-eq-Ersparnis beim „Green Marathon“ hat Schwalbe nach eigenen Angaben durch den Einsatz recycelter und nachwachsender Rohstoffe erreicht. Der Reifen sei das erste Produkt, das zu 100 Prozent auf recycelten Industrieruß zurückgreife.

Dieser komme vom Recyclingpartnerunternehmen Pyrum Innovations AG, sei ein direktes Produkt aus dem Schwalbe-Reifenrecycling und ersetze fossil hergestellten Industrieruß. Der „Green Marathon“ ist seit Sommer vergangenen Jahres auf dem Markt. Er wurde über mehrere Jahre in Reichshof-Wehnrath entwickelt. Produziert wird er in Vietnam.

Für die Erstellung der Ökobilanz, betont Schwalbe, habe sich das Unternehmen sowohl mit Lieferanten als auch Vor-Lieferanten eng ausgetauscht und entsprechende Daten erhoben.

Rundschau abonnieren