KreistagHandballkreis Oberberg hat einen neuen Vorstand und Nachwuchssorgen

Lesezeit 4 Minuten
Gruppenfoto der Geehrten des Handballkreises Oberberg.

Eine große Zahl an verdienten Handballern und Sarah Carduck vom SSV Overath wurden vom Handballkreis und vom Handballverband geehrt.

Udo Kolpe ist einstimmig als Vorsitzender des Handballkreises Oberberg wiedergewählt worden. Neben den Wahlen fanden auch Ehrungen statt.

Der Dank für das nach wie vor bestehende Vertrauen in ihn als Vorsitzender des Handballkreises Oberberg (HKO), das Udo Kolpe beim Kreistag aussprach, mischte sich mit einem besorgten Blick in die Zukunft und einer klaren Botschaft. „Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass sich jüngere Leute aus den Vereinen für die Vorstandsarbeit melden. In ein paar Jahren ist eine Verjüngung dringend notwendig“, sagte Kolpe und rief die Vereine auf: „Schickt uns Praktikanten in den Vorstand. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, in die Vorstandsarbeit hineinzuschnuppern.“

Beachhandball-Liga in Oberberg?

Zuvor war Udo Kolpe einstimmig als Vorsitzender des Handballkreises Oberberg für vier weitere Jahre wiedergewählt worden. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden Karl Walter Marx als Spielwart und Finn Jürges als Rechtswart. Neuer Schatzmeister ist Oliver Dax. Der 50-Jährige ist Mitglied im SSV Nümbrecht und als Handballschiedsrichter aktiv. Jens Helmboldt unterstützt ihn als zweiter Kassenwart. Ein neues Amt übernimmt Martina Duckart (SSV Nümbrecht). Sie wurde   als Frauenbeauftragte gewählt und gilt fortan als Ansprechpartnerin für Mädchen und Frauen im Handballkreis.

Gruppenfoto des Vorstands des Handballkreises Oberberg.

Der Vorstand des Handballkreises Oberberg wird unter dem Vorsitz von Udo Kolpe die Geschicke leiten.

Begrüßt worden waren die Anwesenden zu Beginn von Stefan Butgereit, Präsident des Handballverbands Nordrhein. „Heute ist Weltglückstag. Und wo könnte man glücklicher sein als in der Heimat des Handballs“, sagte dieser am Mittwochabend im Oberbantenberger Hof in Wiehl mit einem Schmunzeln und sprach von einem gelungenen Auftakt in das Jahrzehnt des Handballs. Die Junioren-Handballweltmeisterschaft, die Handball-EM und die Olympia-Qualifikation der deutschen Nationalmannschaft hätten das Jahr positiv eingeläutet, so Butgereit.

„Dennoch müssen wir nachhaltig daran arbeiten, die Leute am Handball zu halten“, betonte er und machte in diesem Zuge auf 25 Jahre Beachhandball im Oberbergischen aufmerksam. „Vielleicht liegt darin eine Möglichkeit der Weiterentwicklung, beispielsweise mit der Einrichtung einer kleinen Liga. Das könnte ein Impuls für die Zukunft sein“, so Butgereit. Aktuell gibt es in Oberberg 22 Beachhandballplätze, von denen lediglich vier nicht genutzt werden können.

100 Jahre Handball: Rückblick auf das Jubiläumsjahr in Oberberg

Lutz Rohmer, letzter Präsident des Handballverbands Mittelrhein und Ehrenpräsident beim neuen HV Nordrhein, machte – wie Kolpe – ebenfalls auf die wichtige Suche nach Nachwuchs aufmerksam. „Wir müssen uns überlegen, wann es Zeit ist, an Jüngere zu übergeben und den Handball so weiterzuentwickeln, dass wir nicht die Letzten sind, die das Licht in der Halle ausmachen.“

Udo Kolpe schaute anschließend zufrieden auf das Jubiläumsjahr und 100 Jahre Handball im Oberbergischen zurück. Insbesondere bei den Minis sei der Zulauf so groß wie nie zuvor. Der Erfolg bei den Jüngeren liege an einem gut funktionieren Jugendvorstand, lobte der HKO-Vorsitzende. Und das sei auch wichtig, denn sei früher im Schnitt eine Jugendmannschaft für eine Seniorenmannschaft erforderlich, benötige man heute drei Jugendmannschaften, um genügend Nachwuchs für den Seniorenbereich zu generieren. Erfreuliche Zahlen gibt es auch bei den Schiedsrichtern. 46 Anwärter stehen in den Startlöchern. Ihre Praxisprüfung haben sie am 1. Mai.

Feierlich wurde es schließlich bei den Ehrungen verdienter Vereins- und Vorstandsmitglieder, die zunächst Stefan Butgereit vornehmen durfte – mit einer Besonderheit, denn die Ehrungsnadeln des HV Nordrhein wurden an diesem Abend zum ersten Mal verliehen und kämen quasi ganz frisch aus der Presse, berichtete dieser. Die Verleihung der „allerletzten“ Goldenen Ehrennadel des Westdeutschen Handballverbandes überreichte im Anschluss Lutz Rohmer an „Mister Strombach“ Hartmut Markeli vom HC Gelpe/Strombach und dankte dem Senior für seine vielfältigen Verdienste.

Eine ganz besondere Ehrung wurde zudem Wolfgang Zapp zuteil, der erste wenige Tage zuvor den Sport-Ehrenamtspreis der Stadt Gummersbach erhalten hatte. „Wolfgang Zapp hat schon alle Nadeln, die man haben kann, deswegen haben wir uns etwas Neues und Einmaliges überlegt“, kündigte Udo Kolpe an und ernannte Zapp als Ehrenschatzmeister und Ehrenbuchhalter. Darüber hinaus überreichte er ihm unter lautem Applaus und Standing Ovations das Goldene Buch des Handballs.


Die Geehrten

Ehrenbrief (mit Nadel) – Handballkreis Oberberg: Jan Welke (TV Bergneustadt), Thomas Anstötz (HC Gelpe/Strombach), Jens Haarhaus (HSG Marienheide/Müllenbach).

Silberne Ehrennadel – Handballverband Nordrhein: Thorsten Hütt (HSG Marienheide/Müllenbach), Christian Hess, Falko Pühler, Tobias Marx (alle CVJM Waldbröl), Marcus Schnitker (HC Gelpe/Strombach), Sarah Carduck (SSV Overath).

Goldene Ehrennadel – Westdeutscher Handballverband: Hartmut Markeli (HC Gelpe/Strombach).

Ehrenschatzmeister/Ehrenbuchhalter – Handballkreis Oberberg: Wolfgang Zapp (TV Strombach). 

Rundschau abonnieren