VfL GummersbachTom Jansen wechselt zum ASV Hamm

Lesezeit 2 Minuten
Tom Jansen versucht sich gegen Elohim Prandi von Paris Saint-Germain durchzusetzen.

Tom Jansen, hier im Freundschaftsspiel gegen Paris St. Germain, verlässt den VfL Gummersbach und wechselt zum ASV Hamm-Westfalen.

Der Handball-Bundesligist und der Rückraumrechte lösen den bis 2025 geltenden Vertrag vorzeitig.   

Mit dem Ende der Saison trennen sich die Wege von Handballer Tom Jansen und dem VfL Gummersbach. Der Rückraumrechte, der sich nach dem Riss des vorderen Kreuzbandes in der Reha in den Niederlanden befindet, hatte noch einen Vertrag bis 2025. Beide Partien einigten sich, so heißt es in einer Pressemitteilung des Handball-Bundesligisten auf eine Vertragsauflösung.

Der Linkshänder wird ab der kommenden Saison für den Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen spielen, wo er einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat. Aktuell auf Platz drei in der Tabelle stehend, einen Punkt hinter der zweitplatzierten SG BBM Bietigheim, hat Hamm noch Chancen auf den Aufstieg in die Bundesliga.

VfL Gummersbach hat bereits Teitur Einarsson verpflichtet

Der VfL Gummersbach hatte bereits im Dezember die Neuverpflichtung von Teitur Einarssson bekannt gegeben, der im Sommer von der SG Flensburg-Handewitt kommt. Damit ist die Position im rechten Rückraum zur neuen Saison mit Einarsson und Giorgi Tskhovrebadze doppelt besetzt. „Ich bin Tom Jansen sehr dankbar für die gemeinsame Zeit “, sagt VfL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson. „Tom ist ein toller Junge, der immer ein Lächeln auf den Lippen und immer vollen Einsatz für uns gebracht hat.“

Tom Jansen wechselte 2022 vom Zweitligisten TV Großwallstadt zum VfL Gummersbach. In dieser Saison bestritt der 25-Jährige aber nur sechs Bundesligapartien. Im Spiel gegen die HBW Balingen-Weilstetten zog sich Tom Jansen am linken Knie einen Riss im vorderen Kreuzband zu und fällt seitdem aus. „Es ist natürlich schade, dass Tom so eine Verletzung hat, aber wir alle wünschen ihm, dass er schnell auf die Beine kommt“, so Sigurdsson.

Ob Tom Jansen in dieser Saison noch sein Comeback beim VfL Gummersbach geben kann, ist fraglich. „Ich bin mit dem Verlauf der Reha sehr zufrieden und versuche natürlich so schnell wie möglich wieder auf die Platte zurückzukehren“, erklärte Jansen selbst, als er Anfang März beim Spiel des VfL gegen Magdeburg in der Schwalbe-Arena war.

Rundschau abonnieren