Zusammenbruch beim Training„TV Total“-Moderator Pufpaff wird vom VfL Gummersbach hart rangenommen

Lesezeit 2 Minuten
„TV Total“-Moderator Sebastian Pufpaff beim Handballtraining in der Schwalbe-Arena. Er spricht in ein Mikrofon und wird dabei von einem Kameramann gefilmt.

Fernsehbesuch beim Training des VfL Gummersbach. „TV Total“-Moderator Sebastian Pufpaff schaute vorbei und trainierte auch mit.

Beim Training mit den Bundesliga-Handballern des VfL Gummersbach kam Sebastian Pufpaff ordentlich ins Schwitzen.

Als Sebastian Pufpaff in die Gummersbacher Schwalbe-Arena tritt, um mit den Handballern des VfL zu trainieren, wirkt es eher so, als seien die 80er Jahre zurück. Im knallbunten Sportoutfit mit neonfarbenen Fitnessbändern an Stirn, Armen und Beinen betritt der Moderator der TV-Show „TV Total“ die Sporthalle in der oberbergischen Kreisstadt.

Auch wenn die Handball-Europameisterschaft bereits vorbei ist, „es gibt noch einige Lücken bei mir mit diesem Spiel“, gibt Pufpaff zu. Diese Lücken möchte der Kabarettist und Fernsehmoderator bei den Bundesligahandballern des VfL Gummersbach schließen. „Damit ich endlich Klugscheißen kann“, wie er schmunzelnd sagt. Deshalb habe er einen Tag mit den Gummersbacher Handballern trainiert, „oder sagen wir mal so: Ich habe überlebt“, deutet der Moderator schon vor dem folgenden TV-Clip an, dass der Handballport kein Zuckerschlecken ist. 

„TV Total“ beim VfL Gummersbach: Begrüßung mit klebrigem Handschlag

Und so wird es beim Probetraining in Gummersbach, nach einer herzlichen und harzigen Begrüßung per klebrigen Handschlag, schnell Ernst. Und zwar nicht nur wegen der körperlichen Überlegenheit der Handballer, die Pufpaff neben dem 2,03 Meter großen Stepan Zeman, der zudem 112 Kilogramm wiegt, schnell vor Augen geführt wird. Denn auch Fitness ist gefragt. VfL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson schont den Trainingsgast, der sich mit den anderen bei einem ersten Lauftraining etwas aufwärmen soll, nicht.

Bereits nach den ersten Runden durch die Halle atmet der Fernsehmoderator schwer. Da hilft es auch nicht, sich bei VfL-Spieler Tom Kiesler unterzuhaken. Erschöpft bricht Pufpaff schließlich am Boden zusammen und wird von einem schmunzelnden Physiotherapeuten wieder aufgepäppelt. Schonung? Fehlanzeige! „Zwei Minuten Pause, dann nochmal“, hallt die Ansage des VfL-Trainers durch die Halle. 

Und dann ist es endlich soweit, auf das Aufwärmtraining folgt das Handballspiel. Zunächst in der Abwehr und später im Angriff versucht der „TV Total“-Moderator sein Glück. Dabei kämpft er jedoch nicht nur mit der Stärke seiner überlegenen Trainingspartner, sondern auch mit dem Handball, der sich vor lauter Harz gar nicht mehr von seiner Hand lösen möchte. Zu guter Letzt traut sich Pufpaff sogar, in Vertretung für Daniel Rebmann, zwischen die Pfosten – „mit dem Torwarttrikot als zusätzlicher Schutz“. Was soll da schon passieren?

Auf die Frage des Fernsehmoderators an VfL-Trainer Sigurdsson, auf welcher Spielposition dieser Stärken erkenne, folgt nur ein Lächeln. Und wie lautet das Fazit von Sebastian Pufpaff? „Ich muss am Ende zugeben, das hier sind zu Recht Spitzenspieler“, betont dieser und macht sich schnell auf den Rückweg ins TV-Studio – ehe um 16 Uhr das zweite Handballtraining der Gummersbacher an diesem Tag beginnt. 

Rundschau abonnieren