Neuer AnkermieterBunte Folien kaschieren Leerstände im Forum Gummersbach

Lesezeit 3 Minuten
Bunte Folien sind vor leer stehende Geschäfte geklebt.

Viele Ladenlokale im Forum sind leer. Eine bunte Folie ist über die Schaufensterfront geklebt.

Der Leerstand im Forum Gummersbach ist unübersehbar, doch das Centermanagement kündigt Veränderungen an.

Bunte Folien sollen im Gummersbacher Forum kaschieren, dass die Ladenlokale dahinter leer stehen. Das Bild ist nicht neu, doch die Folie klebt an immer mehr Ladenlokalen. Trotzdem ist das Centermanagement optimistisch, dass das Forum neue Ankermieter bekommt, und für die soll dann auch baulich einiges investiert werden.

Heiner Hutmacher, Geschäftsführer HBB Centermanagement Verwaltungs-GmbH, sprach am Montag beim Treffen mit dieser Zeitung von einem siebenstelligen Betrag, der für neue Ankermieter investiert werden soll.

Heiner Hutmacher, links im Bild, und Benno Skubsch im Forum.

Mit Folien abgeklebte Ladenlokale und herunter gelassene Rolltore: im Gummersbacher Forum wollen Heiner Hutmacher (l.) und Benno Skubsch nicht nur umbauen, sondern am liebsten auch zwei neue Ankermieter begrüßen.

Die Pläne des Centermanagements von HBB sind nicht neu. Bereits im Oktober 2022 hatte das HBB-Management mit Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein und dem Technischen Beigeordneten Jürgen Hefner auf der Baumesse Expo Real über die Pläne gesprochen. Von einem Invest in Höhe von vier Millionen Euro und zwei neuen Ankermietern war damals die Rede. Informationen dieser Zeitung, nach denen es sich um Intersport und TK Maxx handeln soll, hatte HBB zwar nie bestätigt, doch man befinde sich immer noch im Gesprächsmodus, sagt Hutmacher.

HBB ist zuversichtlich, dass es zu einem positiven Abschluss kommt

Er sei zuversichtlich, dass man zu einem positiven Abschluss kommt. Allerdings noch nicht in diesem Jahr, bremst er zu große Euphorie. Zu diesen Plänen passt dann auch, dass HBB das Centermanagement für das 2015 eröffnete Forum gerne fortführen möchte. Die Verträge enden bald doch Heiner Hutmacher ist zuversichtlich, dass der ILG-Fonds mit Sitz in München, dem das Forum gehört, mit der bundesweit tätigen Gesellschaft aus Hamburg weitermachen wird.

„Unser fester Entschluss ist es, hier zu bleiben“, sagt Hutmacher. Das klingt nach einem deutlichen Bekenntnis für den Standort Gummersbach, in dem HBB offenbar nach wie vor noch mehr Potenzial sieht, als das bislang ausgeschöpfte. Neben neuen Mietern, einem Umbau und einer Vertragsverlängerung haben Hutmacher und Benno Skubsch, Regionalleiter Centermanagement, auch das Thema „Sicherheit im Forum“ auf der Agenda .

Gummersbach: Ladendiebstahl im Lebensmittelmarkt Dornseifer

Und das sicher auch durch die Schussabgabe in der Innenstadt befördert, die bei einem Ladendiebstahl im Lebensmittelmarkt Dornseifer ihren Ursprung hatte. Skubsch berichtet, dass man im Winter Probleme in einem Treppenhaus gehabt habe. Darauf hin sei das Sicherheitspersonal aufgestockt worden. Was die Häufung der Vorfälle bei Dornseifer betrifft, können sich die beiden auch einen Sicherheitsdienst am Eingang des Ladens gut vorstellen, wie man es von anderen Rewe-Läden aus Köln schon länger kenne.

In diesem Kontext begrüßt Heiner Hutmacher es, dass Bürgermeister Frank Helmenstein die Stadtwache auf dem Gummersbacher Steinmüllergelände installiert hat. Das Mit-einander sei sehr gut. Und was die Polizei angeht, die ja nur wenige Meter weiter entfernt ihre Wache habe, würde Hutmacher es durchaus begrüßen, wenn die Beamten regelmäßig im Gummersbacher Forum zu sehen wären.

Rundschau abonnieren