VertragsauflösungDer Gummersbacher Handballer Finn Schroven wechselt zu Zweitligist Dormagen

Lesezeit 2 Minuten
Handballer Finn Schroven im Porträt.

Finn Schroven verlässt den VfL Gummersbach im Sommer.

Der junge Handballer hat sich mit dem VfL Gummersbach auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Bei Dormagen hat er bis 2025 unterschrieben.

VfL-Handballer Finn Schroven wechselt im Sommer endgültig zu Zweitligist TSV Bayer Dormagen. Bisher tritt der 20-jährige Linkshänder mit einem Zweitspielrecht beim Zweitligisten an, war nach der Verletzung von Tom Jansen aber auch einige Male im Kader der Bundesliga-Mannschaft des VfL Gummersbach. Mitte Februar hatte der VfL für den halbrechten Rückraum Arnor Oskarsson von den Rhein-Neckar Löwen bis zum Saisonende ausgeliehen.

Finn Schroven war im Sommer nach Dormagen gewechselt, um Spielpraxis zu sammeln. Nun wird es zur vorzeitigen Vertragsauflösung zwischen dem VfL Gummersbach und Finn Schroven zum Saisonende kommen. Schroven hatte beim VfL noch einen Vertrag bis 2026. Ab Sommer wird sich der Handballer dann fest dem Zweitligisten TSV Bayer Dormagen anschließen. Bis dahin hat das Zweitspielrecht weiter Bestand.

Finn Schroven: Erst Zweitspielrecht, nun der endgültige Wechsel nach Dormagen

„Finn ist ein toller Junge und ein toller Spieler, der sich im Laufe der letzten Jahre sehr gut entwickelt hat“, erklärt VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler. „Aber schon in dieser Saison haben wir uns dazu entschieden, Finn über ein Zweitspielrecht in Dormagen mehr Spielanteile zu geben, als er sie bei uns bekommen würde“, äußert sich VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler. Dass Finn Schroven nun ganz nach Dormagen wechseln wolle, sei konsequent.

„Der VfL und ich waren uns einig, dass es das Beste ist, den Vertrag aufzulösen und ich meinen Weg woanders weitergehen kann, um mich bestmöglich weiterentwickeln zu können“, sagt Finn Schroven: „In Dormagen fühle ich mich sehr wohl und kann in der Zweiten Liga viel Spielzeit sammeln.“ Trotzdem, so der 20-Jährige, sei es natürlich nicht leicht, ganz von Gummersbach wegzugehen, wo er seit der B-Jugend gespielt und viele tolle Erfahrungen gemacht habe. Er habe die Zeit auch wegen der tollen Fans sehr genossen.

Finn Schroven wechselte 2019 vom TV Rheinbach in die U17-Mannschaft der Handballakademie des VfL Gummersbach. In der Aufstiegssaison 2021/22 lief der Linkshänder mehrfach für die Profimannschaft auf und rückte zur Saison 2022/23 fest in den Bundesliga-Kader auf. Bei Dormagen hat er einen Vertrag bis 2025 unterschrieben.

Rundschau abonnieren