Dritte LigaVfL Gummersbach U23 erkämpft sich den Sieg

Lesezeit 3 Minuten
VfL-Handballer Giacomo Hrovatin steht mit dem Ball in der rechten Hand und schaut, wohin er ihn werfen kann.

Giacomo Hrovatin warf 17 Sekunden vor Schluss das Siegtor für die Gummersbacher Reserve.

Die Handballer des VfL Gummersbach II führen gegen Handball Lippe II nur zweimal, am Anfang und am Ende.

Zweimal führte die U23 des VfL Gummersbach gegen   das Team des Handball Lippe II — am Anfang und am Ende. So stand im vorgezogenen Drittliga-Spiel der Staffel Nord-West ein 33:32 (16:22)-Sieg für die Mannschaft von Trainer Goncalo Miranda.

Das Spiel war vorgezogen worden, da die Bundesligamannschaften des VfL Gummersbach und   des TBV Lemgo   ab Freitag am Vorbereitungsturnier Winter Camp teilnehmen. Da Spieler aus den Kadern noch bei der Europameisterschaft im Einsatz sind oder waren, wird auf Spieler aus den Drittligateams zurückgegriffen.

VfL Gummersbach II – Team Handball Lippe II 33:32 (16:22)

Nach dem Abpfiff war VfL-Trainer Goncalo Miranda mächtig stolz auf seine Handballer. Die lagen zur Pause noch mit sechs Toren zurück, ließen sich davon aber nicht vom Weg abbringen und kämpften sich wie in der bisherigen Saison schon einige Male zuvor, zurück in die Partie und glichen fünf Minuten vor Schluss zum 32:32 (56.) aus. Es blieb spannend. Eine Parade von Torhüter Oskar Knudsen und das Tor von Giacomo Hrovatin 17 Sekunden vor Abpfiff   aus zehn Metern sorgten für den erfolgreichen Abend in der Schwalbe-Arena.

Dabei sah es lange   Zeit nicht nach einem Sieg für die Gummersbacher aus. Die mussten nicht nur weiterhin auf Paul Ohl (Oberschenkelverletzung) verzichten, sondern auch   auf Abwehrchef Moritz Köster, der sich am Sonntag   gegen Spitzenreiter Hildesheim den Fuß umgeknickt hatte. Dazu kam, dass Mittelmann Philip Würz schon früh (13.) die zweite Zeitstrafe erhielt. Miranda setzte aber ab der 15. Minute auf die beiden A-Jugendspieler Joris Lehmann und Malte Petersen im Mittelblock.

Nach der Halbzeit stellte Goncalo Miranda  die Abwehr um

„In der ersten Halbzeit waren wir im Angriff sehr gut, standen aber in der Abwehr   nicht kompakt genug“, sagt der VfL-Trainer. Und auch Torhüter Keno Danzenbächer überzeugte nicht. Beim 2:1 (2.) führte sein Team, dann übernahmen die Gäste die Partie und gingen über 10:5 (14.) bis auf 22:16 (30.) in Führung.

Nach dem Wiederanpfiff stellte Miranda auf eine 5:1-Abwehr und im Tor parierte Oskar Knudsen. Doch dauerte es bis zur 56. Minute, ehe Bruno Eickhoff zum 32:32 ausglich. In den verbleibenden knapp fünf Minuten nahmen beide Trainer noch eine Auszeit, das entscheidende Tor fiel aber erst kurz vor Abpfiff.

Goncalo Miranda hob einmal mehr den Charakter und die Mentalität seiner Handballer hervor, die ihm die Arbeit als Trainer erleichtern. „Sie kämpfen ohne Ende“, so der VfL-Trainer. Dabei hätten sie mit der Bundesliga-Mannschaft auch ein Vorbild vor Augen. „Das ist die Spielkultur im VfL.“

Für die Gummersbacher Reserve geht es   am Samstag, 3. Februar, um 19.15 Uhr weiter bei Verfolger TuS Spenge.


Tore VfL  Gummersbach II: Brill (3), Hrovatin (6), Unbehaun (6/1), Lehmann (2), Würz (3), Protsiuk (7), Petersen (4), Eickhoff (2).

Rundschau abonnieren